Heike

Meine künstlerische Reise

Den ersten Ballettunterricht hatte ich mit 4 Jahren.
Gesangsunterricht und Unterricht an diversen Instrumenten folgten.

Der Tanz sollte mich jedoch mein Leben lang begleiten und mein Anker sein – in guten wie in schlechten Zeiten.

Mit 15 Jahren startete meine erste Tanzausbildung als Tanzpädagogin am Linzer  Brucknerkonservatorium (heute Anton Bruckner Privatuniversität). Eine zweite Ausbildung folgte an der Kunsthochschule für Moderner Tanz mit Bachelor Abschluss in Amsterdam.

Im Laufe meines 14-jährigen Aufenthalts in den Niederlanden arbeitete ich als Tänzerin, Dozentin, Sängerin, Model, Choreografin und Schauspielerin.

Meine Engagements waren sehr vielfältig und brachten mich an die Niederländische Oper, zu Tanzkompanien und Tanz/Theaterauftritten weltweit wie beispielsweise Belgien, Frankreich, Canada, Kolumbien, Finnland, Polen, Russland, Deutschland, Italien und Holland.

Ich bin sehr dankbar auf künstlerische Art und Weise ein kleines bisschen von der Welt gesehen zu haben.

2004 erblickte mein Sohn das Licht der Welt und ein Jahr später war es unerwarteter Weise an der Zeit, wieder nach Österreich zu gehen.

Seit meiner Rückkehr in die Heimat bin ich neben meiner Tätigkeit als Tanzpädagogin, Regisseurin und freie Choreografin seit 18 Jahren selbständige  Redakteurin / Sprecherin für Funk und Fernsehen und als Moderatorin im Einsatz.

Seit Beginn der Pandemie hat sich für mich viel geändert bzw. habe ich einen grundlegenden Wandel erlebt.
Es entwickelte sich ein neues Kapitel in meinem Leben: Mit Tanz – Bewegung – Stimme zurück in die natürliche Kraft.

Heike Kreutzer, B.A.

Tanzpädagogik,
integrative Körperarbeit,
Humanenergetik,
Touch for Health,
Choreografie, Regie,
Redaktion,
Sprechen

MAY THE CRACKS
IN OUR HEARTS
BE THE RIVERS
THAT CARRY US HOME

Daniel Forest

Meine spirituelle Reise

Schon als Kind habe ich Menschen intensiv beobachtet wie sie Gehen, Stehen, Sprechen, in welchem Teil ihres Körpers die Energie blockiert, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern, welche Energie sie ausstrahlen……nichts ahnend, dass dies die Basis meiner Berufung, Menschen zu begleiten, viele Jahrzehnte später formen würde.

Ich stand in der Blüte meines Lebens.
Gerade fertig mit 7 Jahren Tanzausbildung in Österreich und den Niederlanden, einen Job als Profitänzerin in einer Tanzkompanie in Amsterdam  und 21 Jahre jung, als mein Leben schlagartig eine dramatische Wendung nahm.

Depressionen, Angstzustände, Panik Attacken, chronisches Müdigkeitssyndrom,  Bandscheibenvorfälle, Spasmen und noch jede Menge andere körperliche Krankheiten.
Zuerst, ohne jegliche Vorwarnung Panikattacken und alles andere folgte Schritt für Schritt. Der  „Deckel“ meiner nicht aufgearbeiteten Vergangenheit, den ich nichts ahnend all die Jahre unter Verschluss hielt öffnete sich und zog mich in eine Negativspirale immer tiefer abwärts.

Alles war von einer auf die andere Sekunde anders. Und während ich auf rasche Besserung hoffte, musste ich erkennen dass dieser Zustand gekommen ist um zu bleiben – ein absoluter Alptraum und die neue Realität.

WAS TUN?

Keiner lehrt dich, dass es solche Zustände überhaupt gibt: gefühlte 1000 unkontrollierbare Gedanken in der Sekunde, Horrorszenarien im
Kopf, permanent Angst, Depressionen, verwirrte Zustände die dich orientierungslos an der Straßenecke nach einer bekannten Stelle suchen lassen um wieder ins Hier und Jetzt zurück zu finden, Tag oder Nacht keine friedliche Minute…nicht eine Sekunde…und das jahrelang.
„Wenn es einen derart zerstörerischen Zustand in mir gibt dann muss es auch möglich sein, ihn ins Gegenteil zu wandeln“…ohne zu wissen „wie“ glaubte ich ganz fest daran und war dies viele Jahre mein einzigster Hoffnungsschimmer.

Nachdem ich einige Behandlungsmethoden ohne spürbarem Erfolg ausprobiert hatte, war es eine Meditation die mir ganz unerwartet erste „Erfolge“ versprach. Schnell begriff ich, dass alternative Heilmethoden und ein spiritueller Weg DER WEG für mich waren.

Ein Weg der Bewusstwerdung / Entwicklung – ein Weg der dich lehrt die Verantwortung über dein Leben in Verbindung mit Gott / Great Spirit selbst in die Hand zu nehmen und noch so vieles mehr.

Seit meinem „Erwachen“ sind nun 3 Jahrzehnte vergangen.

Heute kann ich sagen, dass ich unendlich dankbar bin!
Dankbar für meinen Weg, dankbar für das was ich dadurch lernen durfte und dankbar, dass ich durch diesen, beinahe unbegehbaren Weg meiner Berufung begegnet bin.
Unendlich dankbar bin ich auch für meine Mentorin Monique! Jeder Mensch der sich entwickeln möchte braucht einen Menschen an seiner Seite der ihm den Weg zeigt. Seit 11 Jahren ist dieser wundervolle Mensch an meiner Seite und lehrt mich im Zuge einer Lebensausbildung mein Leben zu tanzen…liebevoll, geduldig und unaufhaltsam….für mich, neben meinem Sohn das schönste Geschenk auf Erden.

Ich bin nun an dem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich meine Erfahrungen gerne mit anderen Menschen teilen bzw. sie ein Stück auf ihrem Weg, auf meine ganz eigene Art und Weise begleiten möchte.